11.12.2023

Bild: Tunnel-Brücke-Autobahnverbindung in der Bucht von Thessaloniki; Studie von M. Malindretou-Vika und P. Spyridis

Nachhaltiger Betonbau an der Grenze zwischen Land und Meer
Prof. Dr. Panagiotis Spyridis

Inhalt:
Die Küstenregionen verzeichnen weltweit eine steigende Nachfrage nach Infrastruktur und Baumaßnahmen. Dies ist auf das Bevölkerungswachstum und die Urbanisierung zurückzuführen, aber auch auf die Notwendigkeit, die Küsten vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und die noch weitgehend ungenutzte Meeresenergie zu ernten. Das Bauen in Küstengebieten stellt jedoch aufgrund der anspruchsvollen Umweltbedingungen sowie der Notwendigkeit, Umweltbelange zu berücksichtigen, eine besondere Herausforderung dar. In diesem Vortrag soll das Konzept des nachhaltigen Betonbaus an der Grenze zwischen Land und Meer erläutert werden, wobei der Schwerpunkt auf innovativen Ansätzen als auch auf bewährten Verfahren liegt. Es werden typische Anforderungen vorgestellt, wobei die Umweltauswirkungen traditioneller Bauverfahren hervorgehoben werden. Anschließend wird auf potenziell geeignete Alternativen eingegangen, insbesondere auf die Verwendung von kohlenstoffarmen und recycelten Materialien. Die Rolle ausgewählter digitaler und naturbasierter Lösungen wird ebenfalls thematisiert.

Referent:
Von 2018 bis zu seiner Ernennung war Prof. Dr. Dipl. Dipl. Ing. Panos Spyridis Juniorprofessor für Befestigungstechnik an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund. Er schloss sein Studium des Bauingenieurwesens an der Aristoteles-Universität Thessaloniki (Griechenland) im Jahr 2006 ab. Anschließend arbeitete er vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochbau an der Universität für Bodenkultur in Wien. Hier schloss er 2011 seine Promotion zum Thema Unsicherheiten und strukturelle Zuverlässigkeit in der Befestigungstechnik mit Auszeichnung ab, während er gleichzeitig einen individuellen Master-Abschluss über Projektmanagement und Tunnelbau absolvierte. In der Zeit von 2011 bis 2018 arbeitete er für verschiedene internationale unterirdische Bauprojekte als Planer und Berater mit Sitz in London. Prof. Spyridis' Forschungsschwerpunkte sind das Tragverhalten und die Tragsicherheit von Betonbauwerken sowie die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in Bemessungsmodellen. Dies beinhaltet den Einsatz neuartiger Materialien und Bautechniken sowie Anwendungen in komplexen Infrastrukturprojekten.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock