23.10.2023

Collage: Dr. Swen Meyer

Ableitung und Vorhersage von hochgenauen Bodeninformationen aus terrestrischen und satellitengestützten Sensordaten für die Präzisionslandwirtschaft
Dr. Swen Meyer

Inhalt:
Die Anwendung von präziser Landwirtschaft (PA) kann ein Baustein sein, um die Schädigung von Ökosystemen durch landwirtschaftliche Austräge zu verringern, ohne die Ernährungssicherheit zu gefährden. Ein Problem der Landwirte bei der Umsetzung von PA-Anwendungen ist der Mangel an räumlich hochaufgelösten Bodeninformationen. Daten aufgenommen mit fahrenden Sensorsystemen und durch Satellitensensoren, können helfen Bodeninformationen für die Landwirtschaft in hoher räumlicher Auflösung bei geringen Kosten zur Verfügung zu stellen. In dem Ende 2021 abgeschlossenen EIP-AGRI Projekt pH-BB „Präzise Kalkung in Brandenburg“ wurden mobile Sensorsysteme zur Ableitung von Bodentexturkarten genutzt um hochgenaue Applikationskarten für die Kalkdüngung zu erstellen. Aktuell werden Ergebnisse und Daten dieses Projektes an der Uni Rostock genutzt um Bodeninformationen großräumig, unter Anwendung von Satellitendaten in Maschine Learning Verfahren, zu gewinnen.

Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung werden aktuelle sensorbasierte Verfahren zur Vorhersage von Bodentexturdaten für Landwirtschaft vorgestellt.

Referent:
Dr. Swen Meyer ist seit Dezember 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Geodäsie und Geoinformatik an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität zu München, im Department für Geographie, zum Thema Klimawandelauswirkungen auf hydrologische Systeme im Mittelmeerraum promoviert. Forschungsschwerpunkte liegen aktuell in der Vorhersage von räumlich hochaufgelösten Bodeninformationen durch KI gestützte Algorithmen, der Analyse und dem Einsatz von Fernerkundungsinformationen in der Landwirtschaft und der Modellierung von Landnutzungsänderungen. Er lehrt an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock aktuell die Vorlesungen „Einführung in die Geoinformatik / GIS“ und „Geodatenverarbeitung“.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock