Energie aus Abfällen und Biomasse als Beitrag zur ländlichen Entwicklung

Grafik: Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH Leipzig

Referent:
Prof. Dr. Michael Nelles
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft

Inhalt:
Bioenergie stellt in Deutschland mit ca. 60 % den größten Anteil erneuerbarer Energien, d.h. mehr als Wind- und Solarenergie sowie Wasserkraft und Geothermie zusammen. Aus den unterschiedlichsten Biomassen werden Strom, Wärme/Kälte und biogene Kraftstoffe produziert, die maßgeblich zur Energieversorgung und ländlichen Entwicklung beitragen. Im künftigen Energiesystem und der biobasierten Wirtschaft muss die Bioenergie im optimierten Zusammenspiel mit den anderen Erneuerbaren Energien vielfältige Aufgaben erfüllen und hiervon kann auch der ländliche Raum weiter profitieren. Die flexible Bioenergieerzeugung, eine optimierte Kaskadennutzung, die Nutzung von Abfällen und Reststoffen, eine verbesserte Koppelproduktion stofflich und energetisch nutzbarer Produkte sowie die Beiträge zum Klimaschutz und zur Entwicklung ländlicher Räume sind wichtige Aspekte der künftigen energetischen Nutzung von Abfällen und Biomasse.

Michael Nelles hat 1993 den Studiengang Technischer Umweltschutz an der TU Berlin als Dipl.-Ing. abgeschlossen und anschließend an der Montanuniversität Leoben in Österreich im Bereich Abfallwirtschaft promoviert. Ab 2000 war er Professor für Umwelttechnik an der HAWK in Göttingen, leitet seit 2006 die Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft an der AUF der Uni Rostock und ist seit 2012 in Personalunion wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig. Michael Nelles ist Autor von über 400 Beiträgen in Büchern und Fachzeitschriften mit den fachlichen Schwerpunkten: technische, ökologische und ökonomische Aspekte der mechanischen, biologischen und energetischen Verwertung von Abfällen und Biomasse sowie Erneuerbare Energien.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HSL, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock