Next-Generation-Sequencing (NGS)

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Einführung der Next-Generation-Sequencing (NGS)- Technologie erlaubt eine kosteneffiziente Sequenzierung von Genomen und Transkriptomen von Pro- und Eukaryonten in vergleichsweise kurzer Zeit. Daher ermöglicht NGS die vergleichende Analyse mehrerer Genome/ Transkriptome hinsichtlich chromosomaler Veränderungen, Mutationen oder Unterschieden in transkriptionaler Aktivität. Darüber hinaus eröffnet NGS neue Ansätze zur virologischen, mikrobiologischen oder pathologischen Diagnostik. Im Verlauf der letzten Jahre sind die Kosten für die NGS-sequenzierte Megabase kontinuierlich gefallen, was den Einsatz der Technologie für zahlreiche Anwendungen ermöglicht hat. Allerdings sind mit dem Einsatz hohe Anforderungen hinsichtlich Assemblierung, Annotation und Datenauswertung verbunden, die große Herausforderungen darstellen und interdisziplinäre Expertise erfordern. Der Workshop soll einen weiteren Austausch von Expertise aus den unterschiedlichen Disziplinen ermöglichen und Horizonte für neue Forschungsansätze aufzeigen.

Wir möchten daher alle Interessenten an Next Generation Sequencing-Technologie zur aktiven Teilnahme am Workshop einladen. Besonders einladen möchten wir junge Wissenschaftler/Innen zu einem intensiven Seminar mit eigenen Beiträgen zu konkreten Arbeiten auf den Themenfeldern NGS in Pro- bzw. Eukaryonten.

Georg Fuellen, Christa Kühn, Andreas Kuss, Pål Westermark, Israel Barrantes, Hugo Murua Escobar und Christian Junghanß

Veranstaltungsort:
Tagungszentrum des Leibniz- Instituts für Nutztierbiologie (FBN)
Wilhelm-Stahl-Allee 2
18196 Dummerstorf

Tagungsgebühren:
20, 00 € (In der Tagungsgebühr sind die Teilnahme am Workshop, die Mittags- und Pausenversorgung sowie Arbeitsunterlagen enthalten.)

Prof. Dr. Christa Kühn
Professur für Genetik der Krankheitsresistenz an der Agra- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
und Institut für Genombiologie am Leibniz-Institut für Nutztierbiologie
Tel: 038208/68-709