Physik für Nichtphysiker – Wie man aus Luft Geld macht

Windschattenmodell nach Jensen, Abbildung: Carsten Croonenbroeck

Inhalt
Auf und zwischen Ackerflächen im windreichen Mecklenburg-Vorpommern stehen mehr und mehr Windkraftanlagen. Diese Anlagen produzieren Strom, der eingespeist wird, und liefern so einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Wie funktioniert das? Wer plant diese Windparks, und wie wird das gemacht? Dieser Vortrag liefert die wichtigsten Grundlagen, erklärt für Einsteiger – eben ‚Physik für Nichtphysiker‘.

Referent
PD Dr. habil. Carsten Croonenbroeck ist seit September 2015 an der Professur für Agrarökonomie als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er ist Volkswirt und Energieökonom. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Technik, der Prognose, der politischen Weichenstellung und den ökonomischen Anreizsystemen der Windenergie.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock


Zurück zu allen Veranstaltungen