Themengruppe Geoinformatik

Geodaten, Quelle: Professur für Geodäsie und Geoinformatik

Raumbezogene Verarbeitungsmethoden werden in vielen Umweltbereichen genutzt, sodass die GIS-Technologien als Querschnittsdisziplin zwischen den Umweltdisziplinen dienen. In vielen Fällen reichen die bereitgestellten Methoden und Funktionalitäten gängiger GI-Systeme aber nicht aus bzw. sind neue Konzepte in Zeiten des World Wide Web gefragt.

Daher werden, ausgehend von einem Basiswissen zu GIS, in der Spezialisierung technische Lösungen zu WebGIS und raumbezogenen Geodateninfrastrukturen entwickelt sowie mit aktuellen Mess- und Visualisierungsmethoden gearbeitet. Aber auch Anwendungsaspekte kommen nicht zu kurz, so z.B. im Hinblick auf Landschaftswandel oder der Nutzung offener Geodaten. Und dies alles wenig theoretisch, sondern sehr praktisch anhand selbstdefinierter Fragestellungen aus dem Umweltbereich.

Module der Themengruppe Semester*
Geodatenverarbeitung 1
Geoinformatik und Landschaftswandel 2
Bildverarbeitung und -visualisierung 2
Offene Geodaten 3

* Bei Studienbeginn zum Wintersemester.