Studienlotsen

Seit dem Wintersemester 2012/13 gibt es bei uns an der Fakultät Studienlotsen. Das sind Studenten, die im zweiten Studienjahr oder älter sind. Was machen Sie?

  • Sie begleiten dich in der Einführungswoche
  • Sie begleiten dich in den ersten Vorlesungen
  • Sie versuchen dir bei allen Fragen zu helfen
  • Sie bieten dir vor und während der Prüfungen Hilfe an
  • Sie geben dir viele nützliche Tipps

... und das alles um einen echten Studenten aus dir zu machen.

Wenn du uns eine E-Mail schreiben möchtest, klicke auf Kontakt und Outlook öffnet sich oder gehe mit dem Mauszeiger drauf und die Adresse wird dir angezeigt.


Eric

 

Moin, Eric mein Name und studiere im 5. Semester den Bachelor Umweltingenieurwissenschaften.

Ich stamme schon immer aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, nach Rostock bin ich allerdings erst 2015 gekommen. Vor allem zu Beginn des Studiums läuft bei den meisten - wie auch bei mir anfangs - einiges noch nicht ganz rund. Um euch trotzdem in die richtige Richtung zu führen und einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen, steh ich euch gern bei allem was sich so ergibt zur Seite.

 

Kontakt

Frieda

Moin, ich bin Frieda und studiere im 3. Semester Berufspädagogik mit den Fächern Agrarwirtschaft und Englisch.

Mir haben die Studienlotsen den Studieneinstieg in Rostock sehr erleichtert. So habe ich nicht nur die Uni Rostock und deren Strukturen kennen gelernt, sondern auch die Stadt und meine Kommilitonen. Darum möchte ich euch unterstützen, einen entspannten Start in das Unileben zu haben und stehe euch gerne zur Seite

Kontakt


Friederike

Hey, ich bin Friederike und studiere im 3. Semester Agrarwissenschaften.

Ich komme ursprünglich aus Magdeburg und habe mich von Anfang an in Rostock wohl gefühlt. Startschwierigkeiten hatte ich dank meiner Studienlotsen nicht, da mir beide bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat sofort zur Seite standen. Genau darum möchte ich Euch auch dabei helfen, in Eurem neuen Alltag klar zu komme.

Kontakt

Hannes

Moin, ich bin Hannes, komme aus Mecklenburg-Vorpommern und studiere im 3. Semester Agrarwissenschaften.

Vor genau einem Jahr war ich mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert, wie ihr heute: fremde Stadt, neue Leute und konfuse Universitätsstrukturen.

Doch das war alles kein Problem, denn die Studienlotsen der AUF sorgen für einen reibungslosen Start ins Studium. Dieses Jahr möchte ich euch dabei unterstützen, die Vorzüge des Studentenlebens in Rostock kennenzulernen.

Kontakt


Johanna

Hey, ich bin Johanna und studiere im 3. Semester Bachelor Umweltingenieurwissenschaften.

Ich freue mich Rostock seit einem Jahr mein Zuhause nennen zu können. Zu Beginn des ersten Semesters war mir noch alles neu, der Studienalltag und wie man ihn bewältigen kann, die Stadt, die Kommilitonen. Dank unserer Studienlotsen fühlte ich mich gleich sehr wohl in Rostock und fand mich auch an der Uni gut zurecht. Daher freue ich mich auf Euer erstes Semester an der AUF und stehe Euch gerne bei Fragen zur Seite, damit Ihr euch schnell an der Uni und in der Stadt wohl fühlt.

Kontakt

Karoline

Hallo, ich bin Karoline und studiere im 3. Semester Master Pflanzenproduktion und Umwelt.

Ich komme aus dem schönen Rostock und studiere hier, weil ich mich aus dieser wunderschönen Stadt nicht wegdenken kann. Als ich mein Studium begann war ich über jede Hilfe froh und hatte somit einen tollen Start ins erste Semester. Aus diesem Grund möchte auch ich Euch tatkräftig bei Fragen, Problemen und was sonst noch so anfällt zur Seite stehen und euch die schönen Fleckchen von Rostock näher bringen.

Kontakt


Martina

Hallo, ich bin Martina und studiere im 5. Semester Agrarwissenschaften.

Als ich vor zwei Jahren an die AUF kam war ich heilfroh, dass es jemanden gab den ich mit meinen Fragen löchern konnte und der mir in der ersten Zeit geholfen hat mich im Wirrwarr der Uni zu Recht zu finden. Schon zum 2. Mal bin ich nun Studienlotsin und hoffe, euch den Einstieg in das Uni-Leben zu erleichtern, euch als Unterstützung in der neuen Situation zur Seite zu stehen und eine Ansprechperson zu sein, zu der ihr mit euren Fragen immer kommen könnt.

Kontakt

Mathias

Hallo, ich bin Mathias und studiere im 3. Semester den Bachelor Umweltingenieurwissenschaften.

Ich habe letztes Jahr hier in Rostock angefangen zu studieren und hatte insbesondere in der Anfangsphase Unterstützung von unseren Studienlotsen bekommen, sodass ich mich inzwischen an der Uni gut zurechtfinde und mich in Rostock gut eingelebt habe. Ich freue mich daher, wenn ich auch euch helfen kann, sodass ihr euch schnell an der Uni und in Rostock einlebt.

Kontakt


Sarah

Hey, ich heiße Sarah und studiere im 3. Semester Agrarwissenschaften.

Ich komme aus der Nähe von Rostock von einem landwirtschaftlichen Betrieb. Aller Anfang ist schwer, doch durch die Unterstützung der Studienlotsen im vergangenen Jahr fiel es mir leicht in den Studienalltag an der AUF zu finden.

Auch ich möchte Euch einen so tollen Start an der Uni ermöglichen und Euch bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Kontakt

Sophie

Hallo, ich bin Sophie und studiere im 3. Semester Master Pflanzenproduktion und Umwelt.

Da ich auf Rügen aufgewachsen bin stand für mich fest, dass ich auch während des Studiums an der wunderschönen Ostseeküste bleiben möchte. Zu meinem Studienbeginn 2014 haben mir die Studienlotsen sehr geholfen, mich in den Unialltag und das Studentenleben hier in Rostock einzufinden. Daher möchte ich nun Euch in Eurer ersten Zeit an der AUF begleiten und Euch bei allen Fragen mit Rat und Tat zu Seite stehen, damit Ihr hoffentlich einen ebenso tollen Einstieg ins Studium habt, wie ich ihn hatte

Kontakt


Steffen

Moin, ich bin Steffen und studiere im 3. Semester Bachelor Agrarwissenschaften.

Ich selbst habe von dem Studienlotsenprogramm zu Beginn des ersten Semesters profitiert und möchte Euch die gleiche Chance bieten, einen guten Einstieg an der AUF und ins Studentenleben Rostocks zu bekommen.

Kontakt