Studienlotsen

Seit dem Wintersemester 2012/13 gibt es bei uns an der Fakultät Studienlotsen. Das sind Studenten, die im zweiten Studienjahr oder älter sind. Was machen Sie?

  • Sie begleiten dich in der Einführungswoche
  • Sie begleiten dich in den ersten Vorlesungen
  • Sie versuchen dir bei allen Fragen zu helfen
  • Sie bieten dir vor und während der Prüfungen Hilfe an
  • Sie geben dir viele nützliche Tipps

... und das alles um einen echten Studenten aus dir zu machen.

Wenn du uns eine E-Mail schreiben möchtest, klicke auf Kontakt und Outlook öffnet sich oder gehe mit dem Mauszeiger drauf und die Adresse wird dir angezeigt.


Alke

Hallo, ich bin Alke und studiere im 3. Semester Agrarwissenschaften.

Ich bin 2016 nach Rostock gezogen und fühle mich hier sehr wohl. Den Start ins Studentenleben hatte ich zusammen mit den Studienlotsen und bin sehr dankbar, dass sie uns unterstützt haben. Ich möchte euch ebenfalls den Start erleichtern, sodass ihr euch hier schnell einleben könnt.

Kontakt

Ann-Cathrin

Moin, mein Name ist Ann-Cathrin und ich studiere jetzt im 3. Semester Bachlor Agrarwissenschaften an unserer schönen Fakultät.

Ich komme aus SH und bin letztes Jahr nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung hergezogen. Der Start an der Uni war anfangs sehr verwirrend für mich. Die Studienlotsen haben mir sehr dabei geholfen mich zurecht zu finden. Inzwischen habe ich mich gut eingelebt und hoffe, jetzt euch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.  

Kontakt


Charlotte

Hallo, ich bin Charlotte und studiere im 4. Semester Master Umweltingenieurwissenschaften.

Ich bin bereits seit 2011 in Rostock, da ich meinen Bachelor hier gemacht habe. Letztes Jahr bin ich dann von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zur Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät gewechselt. Wenn ihr also Fragen zum Leben in Rostock oder zu sämtlichen anderen privaten oder organisatorischen Angelegenheiten habt, wendet euch gerne an mich!

Kontakt

Cynthia

Hallo, ich heiße Cynthia und studiere im 4. Semester Master Nutztierwissenschaften.

Seit 2012 bin ich nun schon in Rostock und genieße das wunderbare Studentenleben. Ganz ohne landwirtschaftlichen Hintergrund bin ich an der AUF auf Kurs gebracht worden.

Bereits zum vierten Mal bin ich Studienlotsin und möchte Euch einen so tollen Start an der Uni ermöglichen, wie auch ich ihn hatte.

Kontakt


Eric

Moin, Eric mein Name und ich studiere im 3. Semester den Bachelor Umweltingenieurwissenschaften.

Ich stamme schon immer aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, nach Rostock bin ich allerdings erst vor gut 2 Jahren gekommen.

Vor allem zu Beginn des Studiums läuft bei den meisten einiges noch nicht ganz rund, um euch trotzdem in die richtige Richtung zu führen und einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen, steh ich euch gern bei allem was sich so ergibt zur Seite."

Kontakt

Hanna

Hallo, ich bin Hannah und studiere im 3. Semester den Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften.

Ich bin letztes Jahr nach Rostock gezogen und hatte trotz Fachwechsel einen sehr einfachen Einstieg in den Master durch die Hilfe der Studienlotsen.

Da ich mich in Rostock sehr wohl fühle, möchte ich Euch gerne die schönen Seiten des Studierendenlebens zeigen.

Kontakt


Henrike

Hallo, ich bin Henrike und studiere im 3. Semester Bachelor Agrarwissenschaften.

Zum Studium bin ich nach Rostock gezogen und die Studienlotsen haben mir den Einstieg hier sehr erleichtert, sodass schnell Freundschaften entstanden sind. Euch wünsche ich dasselbe und möchte euch dabei unterstützen!

Kontakt

Karoline

 

Hallo, ich bin Karoline und studiere im 1. Semester Master Pflanzenproduktion und Umwelt.

Ich komme aus dem schönen Rostock und studiere hier, weil ich mich aus dieser wunderschönen Stadt nicht wegdenken kann. Als ich mein Studium begann war ich über jede Hilfe froh und hatte somit einen tollen Start ins erste Semester. Aus diesem Grund möchte auch ich Euch tatkräftig bei Fragen, Problemen und was sonst noch so anfällt zur Seite stehen und euch die schönen Fleckchen von Rostock näher bringen.

 

Kontakt


Martina

Hallo, ich bin Martina und studiere im 3. Semster Agrarwissenschaften.

Vor so ziemlich genau einem Jahr stand ich an der Stelle, wo ihr heute steht: Neu, keine Ahnung was mich erwartet und froh über jede Hilfe, die mir zuteil wurde. Als Studienlotsin möchte ich euch nicht nur den Einstieg in das Unileben erleichter, sondern auch eine Ansprechperson für Fragen sein, sodass ihr im Wirrwarr des Neuen, nicht ganz alleine und verlassen da steht.

Kontakt