Energie im Wandel – die AUF war beim Rostocker Physiktag 2024 dabei

Fotos: Katrin Schönherr und Dr. Jörg Burgstaler

An diesem Tag konnten Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Experimenten und Workshops teilnehmen, um die Welt der Physik auf spielerische Weise zu entdecken. Parallel dazu wurden interessante Vorträge von Wissenschaftler:innen gehalten und Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gegeben. Der Physiktag soll das Interesse an den Naturwissenschaften wecken und den Schlüerinnen und Schülern einen Einblick in die spannende Welt der Physik sowie den angrenzenden MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geben.

Im großen Experimentarium stellten sich die Expertinnen und Experten gemeinsam mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern aus 22 Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern spannenden Fragen. Die AUF war mit der Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik; Frau Katrin Schönherr und Herrn Dr. Jörg Burgstaler, mit einem Experiment: „Energie aus Gülle?“ vertreten. Den Höhepunkt bildete der Leuchtturmwettbewerb, in dem die in der Vorrunde ermittelten besten Schulen um den Leuchtturmpokal und die schlauesten Physikköpfe des Landes antraten.

Unter diesem Link https://www.physiktag-rostock.de/ haben wir für alle Interessierten die Angebote des Physiktages 2024 nochmal zusammengestellt.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler