Rostocker Doktor mit dem Förderpreis GIS im Jahr 2024 ausgezeichnet

Der Preisträger Simon Burkard während seines Vortrags; Foto: Prof. Dr. Ralf Bill

In diesem Jahr wurden 12 Arbeiten eingereicht, sieben Masterarbeiten und 5 Dissertationen. Die Themen sind unter https://www.rundertischgis.de/nachwuchsfoerderung/foerderpreis-2022-2-2/ einzusehen. Eine vierköpfige Jury aus Professoren aus ganz Deutschland bewertet alle Arbeiten nochmals unabhängig und schlägt die Förderpreisträger für die beste Masterarbeit und die beste Dissertation vor. Auch im Jahr 2024 wurde dieser Preis auf der Konferenz Münchner GI-Runde 2024 wieder vergeben.

Dr. Simon Burkard (Abbildung) erhielt den gut dotierten Förderpreis für die beste Dissertation. Mit  dem Thema „Lokalisierung für Outdoor Augmented Reality mit 3D-Landschaftsmodellen“ hat er an der Universität Rostock im Frühjahr 2023 im Promotionsgebiet Geoinformatik verteidigt. Nach Rico Vogel, der diesen Preis für seine Dissertation im Jahr 2010 erhielt, nun bereits der zweite Rostocker als Preisträger.

Seniorprofessur Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr. Ralf Bill