Kommissarischer Leiter: Dr.-Ing. Stefan Cantré

(ehemaliger Leiter: Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff)

Die Professur Geotechnik und Küstenwasserbau wurde aus der Vereinigung des Fachgebietes Landeskulturelle Ingenieurbauwerke mit dem Fachgebiet Küstenwasserbau gebildet. Die Leitung der Professur lag von November 2010 bis März 2024 bei Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff (im Ruhestand). Derzeit läuft das Berufungsverfahren zur Wiederbesetzung der Professur. 

Imagefilm Geotechnik und Küstenwasserbau

Baggergut fällt in großen Mengen an und wird auf Spülfelder z.B. in Markgrafenheide verbracht.

Im Projekt DredgDikes wurde an der Professur Geotechnik und Küstenwasserbau untersucht, wie sich mit diesem Baggergut, Geokunststoffen und verschiedenen Aschen Deiche bauen lassen.

Der ehemalige Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff stellt das Projekt vor und gibt Einblicke in den Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften.