1. Agrar-Karrieretag

Teilnehmende des 1. Agrar-Karrieretages; Foto: ITMZ

Unter diesem Motto lud unsere Fakultät zusammen mit der LMS Agrarberatung GmbH (LMS) am 25. Juni 2019 Studierende und Vertreter des Agribusiness zum 1. Agrar-Karrieretag an der Universität ein.

Die beruflichen Perspektiven für Absolventen agrar- und umweltwissenschaftlicher Studienrichtungen sind vielfältig und derzeit sehr gut. Dies liegt zum einen in der Natur der „Grünen Berufe“, zum anderen aber auch am Generationswechsel, der im Agrarbereich in vollem Gange ist und den großen Nachwuchsbedarf erklärt. Die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten macht es für Absolventen gleichzeitig schwer, den eigenen Einstieg zu finden.

Als in der Unternehmensberatung für Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus tätige Einrichtung kennt die LMS die fachlichen, betriebswirtschaftlichen und personellen Anforderungen, die in der landwirtschaftlichen Praxis zu bewältigen sind und auch die Nachwuchssorgen vieler Betriebe. Die Lehrveranstaltungen der LMS im Bereich Unternehmensführung und Ökonomie vermitteln diese Themen sehr praxisnah. Die Idee des Agrar-Karrieretages wurde aus dem Anspruch der Praxisrelevanz der agrarwissenschaftlichen Ausbildung geboren, die im Ranking der Agrarfakultäten der letzten Jahre immer eines der ausschlaggebenden Bewertungskriterien war.

Der Agrar-Karrieretag schaffte ein Podium für den ganz direkten Austausch zwischen potenziellen Arbeitgebern und zukünftigen Mitarbeitern. Ehemalige Studierende der Fakultät berichteten über ihre individuellen Karrierewege und stellten sich dabei auch persönlichen Fragen, konnten Mut machen und vielleicht sogar Bedenken der kommenden Absolventen ausräumen. Vertreter landwirtschaftlicher Unternehmen, Einrichtungen der Agrarforschung und der Agrarverwaltung kamen ebenfalls zu Wort, um ihre speziellen Erwartungen an den Nachwuchs und die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen und Betrieben darzulegen. Auch sie stellten sich den Fragen des Auditoriums, in dem außer Agrarstudierenden auch Studierende artverwandter Fachrichtungen saßen.

In persönlichen Gesprächen im Foyer der Fakultät, wo sich zwölf Unternehmen des Agribusiness präsentierten, wurde in angeregter und neugieriger Atmosphäre individuell erkundet, worauf es ankommt beim Berufseinstieg, was Personalleiter erwarten, was Absolventen dieser Studiengänge zu bieten haben und welche persönlichen Erwartungen auf beiden Seiten bestehen. Freie Stellen wurden unmittelbar angeboten und der eine oder andere Kontakt für eine berufliche Zukunft sicherlich angebahnt.

An der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät ist auf Initiative der Studierenden und wiederum mit der Unterstützung der LMS im aktuellen Semester ein Praxisnetzwerk aus Betrieben aufgebaut worden, das genau in die Richtung zielt wie auch der Agrar-Karrieretag: Schaffung und Pflege intensiver Kontakte zwischen Lehre, Wissenschaft und Praxis für eine Ausbildung, die dem beruflichen Alltag in dieser Branche gerecht werden kann und zukünftige Weiterentwicklungen im Agrarbereich ermöglichen. So kommt Praxis in das Wissen und Wissen in die Praxis.

Der Agrar-Karrieretag soll von nun an ein regelmäßiger Höhepunkt zum Ende des Sommersemesters an der Fakultät werden. Inwieweit diese Veranstaltung zu Arbeitsverhältnissen oder Forschungskontakten führen wird, bleibt zu beobachten. Der 1. Agrar-Karrieretag berechtigt zu der Hoffnung, dass dies passieren wird.

Professur Agrarökonomie
Carola Möller