Die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock kombiniert agrar-, natur- und ingenieurwissenschaftliche Disziplinen im Verbund mit ökonomischer und planerischer Expertise. Damit stellt sie eine Besonderheit in der deutschsprachigen Hochschullandschaft dar. Mit mehr als 30 Professuren ist sie eine Fakultät mit kurzen Wegen zwischen den Disziplinen, von den Studierenden zu den Lehrenden und von der Wissenschaft zur Praxis. Professuren von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie (Tier-) Zucht wirken an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät nah an den Belangen des Küstenlandes Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

An der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät findet sowohl die Forschung, als auch die Lehre mit einem engen Bezug zur Region und in Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung statt. In ihrer holistischen Betrachtung fühlt sich die Fakultät einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, welche den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht ohne dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken.

Mit dem Fokus auf den ländlich geprägten Küstenraum – mit Mecklenburg-Vorpommern und der Ostseeküste als idealem Untersuchungsgebiet – widmen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Fakultät im Forschungsschwerpunkt „AgriCoast – Nachhaltige Ressourcennutzung in küstennahen Agrarlandschaften“ exemplarisch den weltweiten Herausforderungen in Küstenräumen wie dichter Besiedlung, intensiver land- und forstwirtschaftlicher Nutzung und großer struktureller Vielfalt beeinflusst durch den Klimawandel, die Globalisierung und den demographischen Wandel. Derartige Probleme lassen sich besonders im Verbund mit den an der Fakultät vorhandenen Disziplinen behandeln, weshalb hier die Vernetzung von der Grundlagen- über die Anwendungsforschung bis zum Praxistransfer gelebt wird. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind gemeinsam mit nationalen und internationalen Einrichtungen an großen Verbundprojekten auch federführend beteiligt.

Durch attraktive Studienangebote gewinnt die Fakultät Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der ganzen Welt. Ein hervorragendes Betreuungsverhältnis, guter Ausstattungsgrad, kurze Wege, und an aktuellen Entwicklungen orientierte Inhalte sprechen für ein Studium an der Universität Rostock. Die drei Bachelorstudiengänge Agrarwissenschaften, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaften legen die Grundlagen und qualifizieren für vielfältige Berufsfelder mit sehr guten Perspektiven. Darauf bauen derzeit vier attraktive Masterstudiengänge Aquakultur, Nutztierwissenschaften, Pflanzenproduktion und Umwelt sowie Umweltingenieurwissenschaften auf. Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird dieses Angebot durch einen neuen Master-Studiengang Bauingenieurwesen erweitert. Vertiefende Qualifikationen bis zur Promotion zum Dr. agr. oder Dr.-Ing. und zur Habilitation werden ermöglicht.

Der Umgang an der Fakultät ist durch ein kollegiales Miteinander gekennzeichnet. Anliegen der Studierenden finden stets ein offenes Ohr. Allen Fakultätsmitgliedern wird ein großer Gestaltungsspielraum zugestanden. Sie werden in die Gremienarbeit einbezogen und bestimmen so im Miteinander die zukünftige Entwicklung der Fakultät.

Die Fakultät ist in Forschung und Lehre innerhalb der Universität intensiv vernetzt. Sie arbeitet auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene eng mit agrar- und umwelt- und ingenieurwissenschaftlichen Institutionen zusammen.