17. GeoForum MV 2021

Die Teilnehmer vom GEOForum im Diskurs; Foto: GEOMV
Bill, R., Zehner, M.L. (2021): GeoForum MV 2021 – Geoinformation in der öffentlichen Daseinsvorsorge. Tredition GmbH 2021. 154 Seiten; Foto: GEOMV

Durch geschickte Terminwahl war es auch in diesem Jahr möglich, diese Veranstaltung unter Einhaltung der Coronabedingungen in Präsenz durchzuführen, welches von den gut 70 Teilnehmern aus ganz Deutschland sehr begrüßt wurde, da es bei dieser Veranstaltung nicht nur um den fachlichen Informationsaustauch, sondern auch um die Netzwerkbildung und Kontaktpflege in einem sehr angenehmen Umfeld geht. Hierzu trägt insbesondere auch das Get-together am ersten Abend bei, welches in diesem Jahr in der Sky-Bar des Hotels Neptun in Warnemünde stattfand und mit einem grandiosen Sonnenuntergang in der Ostsee gekrönt wurde. Ein Erlebnis, das sich schwer in der aktuell üblichen virtuellen Konferenzwelt einstellt.

Die Teilnehmer stammen zu jeweils über 40% aus dem Unternehmensumfeld (kleine bis große Softwareanbieter und IT-Dienstleister) oder der öffentlichen Verwaltung (von der kommunalen bis zur Landesebene). Hinzu kommen Teilnehmer aus dem Hochschulumfeld. Die Mehrheit der regelmäßig wiederkehrenden Teilnehmer stammt aus der Region, gut ein Drittel reiste aus der ganzen Republik an.

Zur Veranstaltung wurden knapp 20 Vorträge geboten sowie ein Ausstellerforum mit 10 Firmenständen. Das Motto für das 17. GeoForum MV lautete „Geoinformation für die öffentliche Daseinsvorsorge“ und dementsprechend ging es in den Präsentationen unter anderem um GIS-basierte Entscheidungsunterstützung in der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Stadt- und Landkreis Rostock, die im Auftrag des Vereins entwickelte CoronaMap MV oder um Aspekte der kommunalen Infrastruktur wie Wasserversorgung oder Altlastenbeseitigung. Neue Entwicklungen wurden im Bereich der Sensorik und Geoinformation für Mobilitätsfragen oder bei Stadtobjekten wie Gebäuden oder Bäumen vorgestellt. Aber auch Standards und rechtliche Grundlagen wurden adressiert.

Die Keynote hielt in diesem Jahr Professor Dr.rer.nat. Philipp Marzahn, neuberufener Professor für Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Rostock, der in sein Forschungsgebiet der Mikrowellenfernerkundung einführte.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Tagungsband herausgegeben, der unter einer offenen Lizenz CC-BY NC SA 4.0 steht und auf den Webseiten des Vereins zum 17. GeoForum MV (https://www.geomv.de/geoforum2021/) frei zur Verfügung gestellt wird. Zudem werden alle Beiträge in Nachgang zur Veranstaltung ebenfalls auf dieser Webseite verfügbar gemacht.

Weitere Informationen finden sich auf der Webpage des Vereins unter https://www.geomv.de/

Seniorprofessur für Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr. Ralf Bill