19. GeoForum MV 2023 „Geoinformation – gefragter denn je!“

GeoForum MV (Quelle: GEOMV)
Auditorium beim 19. GeoForum MV (Quelle: GEOMV)

Gut 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland nutzten bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit zum fachlichen Informationsaustauch, zur Netzwerkbildung und Kontaktpflege. Die Teilnehmer stammten zu jeweils über 40% aus dem Unternehmensumfeld (kleine bis große Softwareanbieter und IT-Dienstleister) oder der öffentlichen Verwaltung (von der kommunalen bis zur Landesebene). Hinzu kamen Teilnehmer aus dem Hochschul- und Wissenschaftsumfeld. Die Mehrheit der regelmäßig wiederkehrenden Teilnehmer stammt aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern, gut ein Drittel reiste aus der ganzen Republik an.

Zur Veranstaltung wurden über 20 Vorträge geboten sowie ein Ausstellerforum mit 4 Firmenständen. Das Motto für das 19. GeoForum MV lautete „Geoinformation – gefragter denn je!“ und dementsprechend ging es in den Präsentationen unter anderem um urbanes und regionales Flächenmanagement oder um Gesundheitsdaten aus der Anwendungssicht, aber auch um digitale Zwillinge oder 3D-Stadtmodelle aus mehr technischer Sicht.

Weitere Informationen finden sich auf der Webpage des Vereins unter https://www.geomv.de/

Seniorprofessur für Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill