23. Berufsstartermesse GO in Perleberg

Foto: Jörg Biurgstaler

Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr die Schule beenden. Die Berufsstartermesse GO ist seit über 20 Jahren der erste Anlaufpunkt für Unternehmen und zukünftige Auszubildende, aber auch Universitäten sowie Fachhochschulen und Studierende. Jedes Jahr nutzen über 1.000 Interessierte die Messe, um ihren baldigen Ausbildungsbetrieb oder die zukünftige Universität bzw. Fachhochschule kennenzulernen. Dazu standen knapp 80 Aussteller am Samstag den 11.11.2023 in der Zeit von 9:00 bis 14.00 Uhr bereit, um Fragen zum Unternehmen und zur Ausbildung bzw. zum Studium zu beantworten.

Die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock war mit Dr. Jörg Burgstaler - Leiter der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit der AUF - ebenfalls vertreten. In knapp zwanzig Gesprächen konnten Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassenstufe zu den Bachelorstudiengängen beraten werden.

Weiter so guten Zulauf erhofft sich die Fakultät bei der derzeitig stattfindenden AGRITECHNICA - die Weltleitmesse für Landtechnik in Hannover, wo die Fakultät im Zeitraum vom 12. bis zum 18. November 2023 mit einem Messestand vertreten ist.

Professur für Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler