AGRITECHNICA 2023: Viel Betrieb auf dem AUF-Messestand

Auf dem AUF-Messestand, Foto: Katrin Schönherr

Auch die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock (AUF) präsentierte sich hier zusammen mit der HU Berlin und der MLU Halle-Wittenberg auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 24 im Campus & Career-Bereich. Angehende und bereits eingeschriebene Studierende konnten sich hier über Studien- und Forschungsangebote an unterschiedlichen Agrarfakultäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland informieren. Dabei stießen die aktuell von der AUF angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge auf viel Interesse. Insbesondere der Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften und die Masterstudiengänge Nachhaltige Agrarsysteme und Aquakultur wurden häufig nachgefragt.

Viele gute Gespräche konnten die AUF-Standbetreuer*innen auch mit Vertreter*innen aus der Praxis und Wissenschaft führen und Kontakte knüpfen.

Das auf dem Messestand ausgestellte Exponat zur Emissionsreduzierung in Milchviehställen durch verbesserte Gestaltung und Reinigung des Bodens, wurde die ganze Messezeit über durch einen Mitarbeiter der Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik betreut und interessierten Messebesucher*innen vorgestellt.

Am „Young Farmers Day”, der traditionell am Donnerstag der Messe stattfindet, informierten sich auch Rostocker Agrarstudierende zu neuesten Entwicklungen in der Landtechnik.

Insgesamt war die Fakultät mit dem guten Zulauf während der Messe sehr zufrieden.