BLU - Bauingenieurwesen startet in die 2. Runde

Foto: Lisa Schwegmann

Anfang Oktober haben wir unsere neuen Studierenden an der AUF herzlich in Empfang genommen. Bevor sich die knapp 60 Erstsemester Bauingenieurwesen spannenden Vorlesungsthemen widmen, konnte im Rahmen der Einführungsveranstaltung ein erster Eindruck von Bauprojekten gewonnen werden.  In Zwei Gruppen besuchten unsere Studierenden das große Wohnungsbauprojekt der "WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH", welches sich in unmittelbarer Nähe des Campus befindet. In der Thierfelderstraße startete im Sommer 2021 der Bau von 147 Wohnungen - davon 13 sozial gefördert. In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 27 Wohnungen entstehen.

Mit den gewonnenen Einblicken konnten unsere Erstsemester am Nachmittag in Form eines Planspiels "Ich baue mir ein Haus in Rostock" ihren eigenen Hausbau gestalten und sich mit relevanten Fragestelllungen (Wo baue ich mein Haus? Welche Regularien sind einzuhalten? Wie soll mein Haus aussehen? Welche Baumaterialien möchte ich verwenden? Wie viel kostet das Ganze?) auseinandersetzten.

Lisa Schwegmann
Professur Baustatik/Baudynamik