Ehrung der besten Dissertation im Bereich Tierzucht

Dr. Wietje Nolte, Dr. Erwin Hasenpusch und Dr. Bettina Bongartz; Foto: Frau Richter, DGfZ

Frau Dr. Wietje Nolte wurde am 21.09.2022 von der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ), der Dachorganisation der deutschen Tierzüchter/innen aus Wissenschaft und Praxis, Rahmen der Jahrestagung der DGfZ mit dem Preis für die beste Dissertation im Bereich Tierzucht in Deutschland 2021 ausgezeichnet. Frau Dr. Nolte hat an der Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät den Master in Nutztierwissenschaften studiert und an der Professur für Genetik der Krankheitsresitenz unter Betreuung von Frau Professor Christa Kühn ihre Dissertation angefertigt. Sie hat sich in ihrer Dissertation mit der Identifizierung und Charakterisierung der Rolle langer nichtkodierender RNA (lncRNA) bei der Genregulation von Stoffwechselprozessen beim Rind befasst.

Die Fakultät gratuliert der Preisträgerin recht herzlich zur Auszeichnung.