EuroTier / EnergyDecentral 2022 enden erfolgreich: AUF zieht positive Bilanz!

Exkursion auf die EuroTier, Foto: Manuela Reichelt
Messestand, Foto: Antke-Elsabe von Tiele-Winckler

Auch die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock (AUF) präsentierte sich zusammen mit dem Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 26 im Campus & Career-Bereich. Dabei konnten viele gute Gespräche mit Vertreter*innen aus der Praxis und der Wissenschaft geführt und Kontakte geknüpft werden. Die aktuell laufenden Bachelor- und Masterstudiengänge im Agrar- und Aquakulturbereich stießen auf viel Interesse bei potentiellen Studierenden, genauso wie der neu entstehende Masterstudiengang „Nachhaltige Agrarsysteme“, der zum Wintersemester 2023/24 starten soll.

Ein Besuchermagnet war die Aquaponikanlage mit einem lebenden afrikanischen Wels. Diese wurde von zwei Doktoranden aus dem Aquakulturbereich entwickelt und betreut.

Am „Young Farmers Day”, der traditionell am Donnerstag der Messe stattfindet, hatte die Professur für Agrartechnologie und Verfahrenstechnik einen Bus gechartert und war mit über 30 Studierenden nach Hannover gereist.

Einen schönen Erfolg konnte die AUF-Fachschaft für sich verbuchen. Im Rahmen des Agrarhochschulrankings, welches alle zwei Jahre von der Zeitschrift „Top agrar“ durchgeführt wird, konnte unsere Fachschaft 3000 Euro gewinnen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Professur Tierzucht und Haustiergenetik
Dr. Antke-Elsabe von Tiele-Winckler