Exkursion der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock e.V. auf dem Gut Dummerstorf

Foto: Jörg Burgstaler

Am 15.11.2021 fand eine Exkursion der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) der Universität Rostock e.V. auf dem Gut Dummerstorf statt. Die Exkursion wurde durch Dr. Peter Sanftleben, Direktor der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V und Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig, Prodekanin der AUF begleitet. Beide Einrichtungen arbeiten eng mit dem Gut Dummerstorf zusammen. Die Mitglieder des Vereins trafen sich zunächst bei einem kleinem Imbiss und Getränk im Tagungszentrum des FBN – Dummerstorfs, wo der Geschäftsführer des Gutes Dummerstorf Dr. Holger Brandt und der Betriebsleiter Lucas Pieper einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Betriebes und die in den letzten Jahren vorgenommenen hochinteressanten Investitionen vorstellten. Hierzu zählen z.B. der Einbau von 6 automatischen Melkrobotern (AMS) sowie die Installation eines emissionsmindernden Stallfußbodens.

Im Anschluss daran fand eine direkte Besichtigung des Gutes statt. Unter Führung von Herrn Dr. Brandt und Herrn Pieper wurden die Aufgaben der Gut Dummerstorf GmbH in der Breite und Tiefe, die weit über die eines normalen Landwirtschaftsbetriebes hinaus gehen, erklärt. Die Förderung und Unterstützung der landwirtschaftlichen Forschung und Lehre als Praxispartner der Wissenschaft stellen eine zentrale Aufgabe des Gutes dar. Das Gut Dummerstorf steht seit seiner Gründung als landwirtschaftlicher Partner agrarwissenschaftlichen Einrichtungen zur Seite. So werden dort regelmäßig Versuche durchgeführt. Die dabei gewonenen Erkenntnisse fließen in Publikationen sowie Bachelor- und Masterarbeiten ein. Die Teilnehmenden tauschten sich bei der Besichtigung des Stalles intensiv zum emissionsmindernden planbefestigten Stallfussboden aus, welcher eine Alternative für eine dem Umweltschutz und Tierwohl konformen Tierhaltung darstellt.

Kommission Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Burgstaler