IGN-Forschungspreis an Frau Dr. Charlotte Goursot für ihre an der Professur für Verhaltenskunde verteidigte Dissertation vergeben

Frau Dr. Charlotte Goursot hat für ihre am Institut für Verhaltensphysiologie des FBN Dummerstorf angefertigte Dissertation „Laterality in pigs and its links with personality, emotions and animal welfare“ den diesjährigen Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) erhalten. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Dissertation wurde an der Professur für Verhaltenskunde der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock eingereicht und 2020 verteidigt. Der IGN-Forschungspreis wird vergeben für herausragende wissenschaftliche Leistungen, die der Beurteilung und Weiterentwicklung der artgemäßen und verhaltensgerechten Tierhaltung dienen. Er ist vornehmlich zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gedacht.

In theoriegeleiteten Verhaltensstudien über emotionale Lateralität bei Schweinen konnte Frau Dr. Goursot erstmals nachweisen, dass die beiden Gehirnhälften der Tiere verschiedene Emotionen verarbeiten. Hierbei wurden individuelle Unterschiede in der Lateralität festgestellt, die als „affektive Stile“ bzw. Persönlichkeitsmerkmale der Tiere bei der Bewertung ihrer Umwelt gewertet werden können. Das Verständnis dieser Prozesse hilft dazu beizutragen, die Haltungs- und Lebensbedingungen für Nutztiere so zu gestalten, das ihre Verhaltensbedürfnisse besser erfüllt und damit das Tierwohl verbessert werden kann.

Professur Verhaltenskunde
Prof. Dr. Birger Puppe