Jugend forscht in Rostock - Landeswettbewerb 2019

Bei der Preisübergabe (v.l.): Herr Thomas Murche (technischer Vorstand der WEMAG AG), Bjarne Bollmann und Frau Ute Römer (Vorstand Stadtwerke Rostock AG)
Bjarne Bollmann mit seinen Betreuern - Frau Simone Witt, Herr Tobias Bestier und Herr Dr. Jörg Burgstaler; Fotos: Jörg Burgstaler

In der Rostocker – Stadthalle – präsentierten sich vom 12.03. bis 13.03.19 insgesamt 97 junge Nachwuchswissenschaftler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beim 29. Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in zahlreichen Projekten. Die Themenbereiche gliederten sich in die Fachgebiete: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik. Der Schüler Bjarne Bollmann (15 Jahre) betreut durch seine Lehrerin Simone Witt von der Rostocker Borwinschule und den Mitarbeitern der willpower energy®-Technologie der Gensoric GmbH (Christoph Herz, Tobias Bestier) sowie Herrn Dr. Jörg Burgstaler von der Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik konnte erfolgreich an dem Wettbewerb teilnehmen. Das Projekt mit dem Titel „Vom Dorfteich in die Steckdose – ein nachhaltiges Energiekonzept für energetische Autarkie auf dem Land – neuartiger Energieträger und revolutionärer Energiespeicher schaffen die Möglichkeit“ erzielte einen Sonderpreis der DeutschenBundesstiftung Umwelt in der Kategorie Technik.

Die Grundlage des Bioenergiekonzeptes ist die Wasserlinse, auch als Entengrütze bekannt, und die sogenannte willpower energy®-Technologie des Unternehmens Gensoric GmbH. Die Wasserlinse kann in Gewächshäusern gezüchtet und in Biogasanlagen fermentiert werden. Die willpower-Anlage wandelt das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid wiederum in den Energieträger Methanol um. Der junge Forscher nahm erstmalig 2016 mit einem Energieprojekt zur Wasserlinse betreut durch die Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik bei Jugend forscht – Schüler experimentieren teil und konnte damals schon einen ersten Platz in der Kategorie Chemie sowie einem Sonderpreis im Bereich Nachwachsende Rohstoffe gekürt werden.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler