Neues aus der Pferdeforschung: GWP-Förderpreis für AUF-Bachelorarbeit im Bereich Pferdezucht

Bei der Preisübergabe auf der EQUITANA in Essen, Foto: L.-M. Naundorf
Auf der EQUITANA stellt Frau Scheler das Thema ihrer Bachelorarbeit einem Fachpublikum vor, Foto: L.-M. Naundorf

Die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) e. V. zeichnet jährlich die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) zum Thema Pferd aus. Für das Jahr 2022 wurden 15 Master- und Bachelorarbeiten eingereicht, die an sechs Universitäten bzw. Hochschulen erstellt wurden und überdurchschnittliche Bewertungen erhielten. Die verschiedenen Arbeiten aus den Bereichen der Pferdezucht, -sport, -haltung, -ernährung und -ökonomie zeigen, auf welch hohem Niveau zu wichtigen und aktuellen Problemstellungen rund um das Pferd geforscht wird. Jeweils bis zu drei Arbeiten in den Kategorien Master und Bachelor wurden von der GWP-Jury für das Jahr 2022 prämiert. Darunter auch die Bachelorarbeit der AUF-Agrarstudentin Almut Scheler, die mit dem Thema „Erfassung morphologischer Daten beim Warmblutpferd“ den zweiten Platz in ihrer Kategorie belegte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, beschäftigte sich Frau Scheler mit der digitalen 3 D-Vermessung von Warmblutpferden und stellte fest, dass dadurch die Pferdebeurteilung zukünftig wesentlich objektiviert werden könnte. Auch in ihrer Masterarbeit wird Frau Scheler sich mit diesem Thema weiterführend befassen.

Die Betreuung der Bachelorarbeit teilten sich Dr. Antke-Elsabe von Tiele-Winckler (Professur Tierzucht und Haustiergenetik) und Dr. Görres Grenzdörffer (Professur für Geodäsie und Geoinformatik).

Die GWP-Preisverleihung fand am 13. März 2023 im Rahmen der Pferdemesse EQUITANA in Essen statt.

Professur für Tierzucht und Haustiergenetik
Dr. Antke-Elsabe von Tiele-Winckler