Neues Buch erschienen - Drohnen in der Landwirtschaft

Seit einigen Jahren versprechen Drohnen für die Landwirtschaft viel Potential. Viele Landwirte experimentieren mit ihren Drohnen und setzen diese in erster Linie zur schnellen Informationsgewinnung ein, ohne dass sich Arbeitsabläufe grundlegend ändern und die vielen Möglichkeiten der neuen Technologie voll genutzt werden.

Hier setzt das 124 seitige Buch von Dr.-Ing. Görres Grenzdörffer mit dem Titel „Drohnen in der Landwirtschaft“, das als KTBL-Schrift 527 erhältlich ist, an. Das Buch informiert über die fernerkundlichen Grundlagen, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Planung und Durchführung von Drohnenflügen, die photogrammetrische Prozessierung von Drohnenaufnahmen und nicht zuletzt über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten die von einfachen Schrägaufnahmen bis hin zur automatischen Zählung einzelner Pflanzen und Spritzdrohnen zur teilflächenspezifischen Herbizidmaßnahmen reicht. Das Buch richtet sich an interessierte Landwirte und Dienstleister, aber auch an Studierende und alle die sich für das spannende Thema interessieren.

Professur Geodäsie und Geoinformatik
Dr.Görres Grenzdörffer