Online-Forschungscamp 2020

Katrin Schönherr stellt Prof. Dr. Udo Kragl, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, ihr Forschungsthema vor (Foto: ITMZ)

Das diesjährige Forschungscamp der Universität Rostock wurde am 19.11.2020 im Konrad-Zuse-Haus coronabedingt digital im Livestream durchgeführt. Auf insgesamt 14 Postern stellten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultäten sowie der Universitätsmedizin und der An-Institute der Universität Rostock ihre aktuellen Forschungsthemen vor. Der wissenschaftliche Nachwuchs beantwortete parallel dazu, die interaktiv formulierten Fragen der Zuschauer. Mit der Teilnahme von Katrin Schönherr aus der Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik war auch die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät vertreten. Mit ihrem Beitrag zeigte sie die aktuellen Fortschritte im Projekt KombiMax. Die Laborversuche der letzten 2 Jahre führten zur Konstruktion eines Prototyps für Biogasanlagen, welcher in der Lage ist pflanzliche und tierische Biomassen aufzuschließen um das vorhandene Potential der eingesetzten Substrate besser ausnutzen zu können. Im Labor konnte das Verfahren, welches Ultraschallwellen und kaltem Plasma beinhaltet, bereits erfolgreich umgesetzt werden. Ob diese Erkenntnisse sich nun auch in die Praxis übertragen lassen, wird sich anhand der genommen und anschließend zu analysierenden Proben zeigen. Wer Interesse hat, kann sich den Livestream unter http://www.forschungscamp.eu/ jederzeit noch einmal anschauen.

Agrar- und Umweltwissenschaften Fakultät
M.Sc. Katrin Schönherr