Professor Bill zum Ehrenmitglied des Runder Tisch GIS e.V. in München gewählt

In seiner Jahresmitgliederversammlung am 24. April 2024 wurde Professor Ralf Bill einstimmig zum Ehrenmitglied des Runder Tisch GIS e.V. gewählt. Die Ehrenmitgliedschaft des Runder Tisches GIS e.V. ist eine Wertschätzung der Mitglieder, die sich durch eine langjährigere Vereinstätigkeit, herausragende Leistungen und Verdienste ausgezeichnet haben und die Wirkung nach Außen bzw. das Ansehen des Runder Tisch GIS e.V. wesentlich prägten. Als zehntes gewähltes Ehrenmitglied reiht sich Prof. Bill - als zweiter Professor - ein in eine Runde von Behördenchefs der Länder Bayern und Baden-Württemberg und Unternehmensführern der Geoinformationswirtschaft.

Der Runder Tisch GIS e.V. würdigt damit sein über zehnjähriges Engagement als Mitprogrammverantwortlicher für die jährlich stattfindende Münchner GI-Runde und als Vorsitzender der Jury für die bestens dotierten Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Geoinformatik. Mit dem Förderpreis werden pro Jahr je eine herausragende Dissertation und Masterarbeit ausgezeichnet.

Im Jahr 2024 erhielt Dr. Simon Burkard für seine an der Universität Rostock verteidigte Arbeit zum Thema „Lokalisierung für Outdoor Augmented Reality mit 3D-Landschaftsmodellen“ den Förderpreis für die beste Dissertation.

Seniorprofessur Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr. Ralf Bill