Raus aus der Theorie - Rein in die Praxis, Baustellenexkursion Birkenstock in Pasewalk

Baustellenexkursion Pasewalk, Foto: Goldbeck Nordost GmbH

Die Lehre im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät wird durch die Besichtigung von Baustellen im Rahmen von Exkursionen unterstützt. So kann das im Vorlesungssaal, in den Laboren und in Übungen theoretisch Erlernte in der Praxis besichtigt und die Fachthemen mit Fachleuten diskutiert werden. Die Exkursionen geben den Studierenden außerdem einen Einblick in die späteren möglichen Tätigkeiten in ihrem Berufsfeld.

Pünktlich am 12. Januar um 8.00 Uhr startete die 20-köpfige Gruppe (1. und 3. Semester BIW) mit dem Reisebus die 200 km lange Fahrt von Rostock nach Pasewalk zu einer Baustellenexkursion der Firma Goldbeck. Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau eines Produktionsstandortes für Birkenstock.

Nach der Begrüßung durch den Niederlassungsleiter Volker Huber und 1. Bauleiter Tim Lucas Reimers und einer kurzen Projektvorstellung inkl. der obligatorischen Baustelleneinweisung ging die Besichtigung des sehr eindrucksvollen Projektes schon los. Dabei konnten die Studierenden Fragen zu den einzelnen Bereichen und Bauabschnitten stellen, welche detailliert erläutert wurden. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von den Karrieremöglichkeitenbei GOLDBECK informiert. Dabei wurden die Möglichkeiten in der Bauleitung, der Planung und das Schaffensfeld der Pflichtpraktikanten und Werkstudententätigkeit erläutert.

M.Sc. Lisa Schwegmann
Professur Baustatik/Baudynamik