Tour de Flur am 18.06.2023

Blühfläche des Projektes KOOPERATIV im Raum Katlenburg (Foto: TAbea Hildebrandt)
Gemeinsamer Infostand der Universitäten Rostock und Göttingen (Foto: Menko Koch)
Menko Koch (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Agrarökonomie), im Hintergrund Blühflächen des Projekts KOOPERATIV (Foto: Tabea Hildebrandt)

Die Universitäten Rostock und Göttingen sowie das Landvolk Northeim-Osterode haben gemeinsam eine Radtour entlang der Blühflächen des Projekts KOOPERATIV im Landkreis Northeim organisiert. Ziel des Projekts ist die Erforschung der kooperativen Umsetzung von mehrjährigen Blühflächen auf Landschaftsebene aus ökologischer, ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Sicht. Die Professur Agrarökonomie der Universität Rostock untersucht in diesem Zusammenhang die wirtschaftlichen Folgen sowie Vor- und Nachteile der Etablierung der Blühflächen.

Die mehr als 200 Teilnehmer:innen der Tour hatten die Gelegenheit, sich vor Ort über das Projekt zu informieren und gleichzeitig bei sommerlichen Temperaturen sportlich aktiv zu sein. Eine etwa 45 Kilometer lange Fahrradroute führte durch die idyllische südniedersächsische Kulturlandschaft und bot dabei tolle Ausblicke auf Blühflächen des Projekts KOOPERATIV.

An drei verschiedenen Infoständen entlang der Strecke präsentierte das KOOPERATIV-Team seine Arbeit und stand für Fragen zur Verfügung. Menko Koch, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Agrarökonomie, informierte am Stand der Universität Rostock über das Projekt KOOPERATIV im Allgemeinen und gab Einblicke in die ökonomische Forschung.

Entlang der Strecke gab es weitere Informationsangebote verschiedener Akteur:innen aus den Bereichen Land- & Forstwirtschaft sowie Naturschutz. Zudem wurde auf zwei landwirtschaftlichen Betrieben ein Tag des offenen Hofes veranstaltet. Hier konnten die Besucher:innen Einblicke in die praktische Landwirtschaft gewinnen und sich mit am Projekt KOOPERATIV beteiligten Landwirten austauschen. Weitere Informationen zum Projekt sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.uni-goettingen.de/de/projekt/628701.html

Menko Koch
Professur Agrarökonomie