Wissenschaftswoche am Johann-Wolfgang-von-Goethe Gymnasium in Pritzwalk

Fotos: Dr. Jörg Burgstaler

In dieser Woche, vom 30.01. bis zum 01.02.2024, findet am Johann–Wolfgang–von-Goethe-Gymnasium in Pritzwalk für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II traditionell die Wissenschaftswoche statt. Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus Universitäten, Forschungsinstituten, Stiftungen und der Wirtschaft präsentierten sich in Vorträgen mit verschiedenen interessanten Themen.

Die Universität Rostock war zum achten Mal mit einem Vortrag von Herrn Dr. Jörg Burgstaler zu „Neues aus der Wissenschaft und Forschung 2024 – Agrartechnologie und Verfahrenstechnik“ im Rahmen des Energie-Campus sowie der Öffentlichkeitsarbeit zu „Mathematischen-Ingenieur-Naturwissenschaftlichen-Technischen“ – Studium (MINT) vertreten. Dadurch konnten 22 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe zu Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten der Professur im Bezug zu landwirtschaftlichen Biogasanlagen, der Emissionsproblematik in der Tierhaltung, dem umweltgerechten Wirtschaftsdüngermanagement sowie die damit verbundenen Gemeinschaftsprojekte – aus der Praxis für die Praxis begeistert werden.

Damit wurde den Schülerinnen und Schülern ein mögliches Berufsbild im Anschluss eines Agrar- und Umweltingenieurstudiums an der Universität Rostock sowie die notwendigen schulischen Voraussetzungen aus Dozentensicht aufgezeigt. In nur 90 Minuten gelang es, anhand von verschiedenen dafür entwickelten Exponaten sowie kurzen Lehrvideos und der Vielzahl möglicher vor – und nachgelagerter MINT – Arbeitsschwerpunkte die Vielfalt des agrar- und umweltwissenschaftlichen Studiums zu veranschaulichen.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler