Kann ich mit meinem Bachelorabschluss ein Masterstudium an der AUF absolvieren?

Da das von deinem Bachelorstudiengang abhängig ist, solltest du dich bei Zweifeln am besten an die Studiengangsverantwortlichen wenden.
Studieninteressierte für den Studiengang Aquakultur sollten vorher ein Studium in den Fachrichtungen Agrar-, Ingenieur-, Lebensmittelwissenschaften, Biologie oder Betriebswirtschaft abgelegt haben. Auf die Studiengänge Nutztierwissenschaften sowie Pflanzenproduktion und Umwelt ist man durch ein Studium im agrar- oder biowissenschaftlichen Bereich gut vorbereitet. Ingenieurtechnisch oder -wissenschaftlich orientierte (Umwelt-)Studiengänge bilden eine solide Grundlage für den Master Umweltingenieurwissenschaften.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Detailinformationen zu den einzelnen Masterstudiengängen sind in den jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnungen (SPSO) nachzulesen. Studieninteressierte benötigen für die Zulassung zum Master

• einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor),
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau und
  • Deutschkenntnisse auf B2-Niveau (für Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist).

Aquakultur:
Studieninteressierte haben einen Bachelorabschluss mit mindestens 2,6 nachzuweisen.

Umweltingenieurwissenschaften:
Studieninteressierte müssen mindestens 30 Leistungspunkte (LP) in den ingenieurtechnischen Grundlagenfächern nachweisen. In der Regel sind dies mindestens 12 LP Ingenieurmathematik, 12 LP Physik/Mechanik/Statik/Festigkeitslehre und 6 LP Chemie/Verfahrenstechnik. Von den geforderten Leistungspunkten können im Verlauf des ersten Studienjahres maximal 6 LP nachgeholt werden.

Was sind Englischkenntnisse auf B2-Niveau?

Um einen Master an der AUF zu studieren - egal ob Aquakultur, Nutztierwissenschaften, Pflanzenproduktion und Umwelt oder Umweltingenieurwissenschaften - müssen Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachgewiesen werden.

Das heißt, ihr müsst bis zum Abitur das Fach Englisch belegt haben und es mit mindestens fünf Punkten oder der Note 4 abgeschlossen haben. Ob ihr auch die Abiturprüfung in Englisch abgelegt habt, ist nicht relevant. Nachweisen könnt ihr das mit eurem Abiturzeugnis, insofern es dort vermerkt wurde oder mit den Zeugnissen der einzelnen Schuljahre.

Wo findet man die geltenden Prüfungs- und Studienordnungen?

Rahmenprüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Rostock (RPO)

Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnungen der Masterstudiengänge