Abfallwirtschaft-Know how der Universität Rostock in Indien stark nachgefragt!

Teilnehmer der International Conference on Solid Waste Management towards Circular Economy; Foto: Kaushik Das, ISWMAW Kolkata
Best-Paper Award an Vicky Shettigondahalli Ekanthalu; Foto: Michael Nelles

Wie seit 5 Jahren war die Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft auch in diesem Jahr einer der Mitorganisatoren der International Conference on Solid Waste Management towards Circular Economy  (9th IconSWM-CE 2019), die vom 27. bis 30. November 2019 in Bhubaneswar bereits zum 9. mal stattfand. Mit über 400 Teilnehmern ist dies inzwischen die größte jährliche Abfalltagung in Indien und die AUF war mit Prof. Michael Nelles und dem WiMi Vicky Shettigondahalli Ekanthalu, u.a. mit eigenen Vorträgen vertreten. Für den Vortrag und Beitrag im Tagungsband MARINE PLASTIC POLLUTION IN INDIA: IMPACT AND MEASURES wurde Herr Shettigondahalli Ekanthalu mit einem der Best-Paper-Awards ausgezeichnet. Herr Nelles war insbesondere als Abfallexperte von der Universität Rostock, des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig, der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW) und der Deutschen Exportinitiative German RETech Partnership gefragt, um die Vernetzung mit indischen Kooperationspartnern voranzutreiben. Fachliche Schwerpunkte waren hier u.a. die nachhaltige Verwertung biogener Abfälle, die kombinierte stoffliche und energetische Abfallverwertung in der Zementindustrie sowie Lösungsansätze für die globale Herausforderungen Marine Littering.

„Der globale Ressourcen- und Klimaschutz kann nur dann im notwendigen Umfang gelingen, wenn auch die großen Volkswirtschaften wie China und Indien mit zusammen rund 40 % der Weltbevölkerung eine funktionierende Kreislauf- und Abfallwirtschaft aufbauen. China ist hier bereits auf einem guten Weg, während Indien noch ganz am Anfang der Entwicklung steht“, erläutert Prof. Nelles die Motivation für das verstärkte Engagement in Indien.

Auch die RETech-Jahrestagung „Circular Economy against Marine Littering“ unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Swenja Schulze am 21. und 22. November 2019 in Berlin war mit 150 Teilnehmern in Berlin gut besucht und Indien sowohl mit bei den Vorträgen und Teilnehmern stark vertreten.

Agrar- und Umweltwissenscaftliche Fakultät
Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft