AUF zum ersten Mal als Ausstellerin auf den DLG – Feldtagen 2022 vertreten

Messestand der AUF auf den DLG Feldtagen vom 14. bis 16.06.2022
Das Betreuerteam: Sophie Mielke, Prof. Dr. Ralf Uptmoor, Dr. Jörg Burgstaler, Lara Vollbort und Wiebke Schlich (v.l.); Fotos: Jörg Burgstaler

Dazu wurden erstmals die nachhaltigen Giveaway`s, die grünen Fakultätswesten sowie die neuen Aufsteller der Fakultät zu den Studiengängen und den Forschungsschwerpunkten präsentiert. Auf dem Messestand der AUF konnten zahlreiche Gespräche mit potentiellen Studierenden, Pflanzenbauprofis sowie Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung geführt werden.

Die DLG – Feldtage ist eine der wichtigsten Agrar - Messen von Pflanzenbauprofis im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr haben sich auf der Messe 386 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus über 20 Ländern präsentiert. Die Besucher konnten sich über zukunftsweisende Entwicklungen bei Sorten, Verfahren, Technologien und Betriebsmitteln, die eine nachhaltige Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen im Acker- und Pflanzenbau ermöglichen, informieren.

Auf dem insgesamt 13 Hektar großen Versuchsfeld wurden u.a. neueste Verfahren im Bereich Precision Farming und im Rahmen der Digitalisierung vorgestellt. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Maschinenvorführungen zum Pflanzenschutz und Mineraldüngerstreuern. Die Livedemonstrationen von Hack- und Striegeltechnik veranschaulichten insbesondere die neuesten Anforderungen an den Ökolandbau.

Die Besucherzahlen lagen in den drei Tagen bei ca. 14.410 Fachbesuchern.

Professur für Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler