AUF hat die beste Start-Up Idee aus der Wissenschaft 2019

Gewinner/in in der Kategorie „Studierende“: Christian Baudisch, Raijana Schiemann, Ahmed Hussein (Bild: pixflut/Jessica Brach)

Am 4. Juli 2019 wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes im Rahmen des Ideenwettbewerbs „inspired“ in Greifswald prämiert.

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“ belegten Christian Baudisch, Raijana Schiemann und Ahmed Hussein von der Universität Rostock mit Ihrer Idee „INOVA Protein“. Die Idee verfolgt eine ressourcenschonende Herstellung eines proteinhaltigen Insektenmehls, welches als Nahrungs- und/oder Futtermittel verwendet werden soll. Betreut wird das Projekt von Frau Professor Wolf von der Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung.

Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderten Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten.

Professur Ernährungsphysiologie und Tierernährung
Prof. Dr. Petra Wolf