Mobilität der Zukunft: Uni Rostock im Siegerteam VISION.ZER0 beim Hackathon in Berlin

CC BY-ND 2.0 BMVI.de

Axel Lorenzen-Zabel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Rostock, war 24 Stunden mit dabei. Sein spontan zusammengesetztes sechsköpfiges Team VISION.ZER0 gewann die Challenge „Digitale Fahrrad-Hacks“ und erhielt zudem den Publikumspreis. „Wir haben uns während der Teamfindungsphase aufgrund gemeinsamer Ziele und ergänzender Fähigkeiten zusammengeschlossen.“ Das Team nahm sich dem Problem der zu vielen Verkehrstoten und der geringen Anzahl mit dem Rad zurückgelegter Wege auf deutschen Straßen an. In Berlin werden 13% der Wege mit dem Rad zurückgelegt, das liegt über dem deutschen Durchschnitt von 11% (Mobilität in Deutschland 2018). Das mangelnde Sicherheitsgefühl und der Zustand der Radinfrastruktur halte viele vom Radfahren ab. Für die Lösung kombinierte VISION.Zero verschiedene Datenquellen zur Bewertung der Verkehrssicherheit von Straßenabschnitten in Berlin. Die Daten dazu kommen von Fix My Berlin, dem Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes und dem Projekt Radmesser. Der entwickelte VISION ZER0 INDEX ist Basis für Push-Benachrichtigungen an Radfahrer auf deren Apps. Zudem sollen Verkehrsplaner von der Idee profitieren. Diese erhalten eine objektive empirische Datengrundlage, um die Sicherheit nachhaltig und objektiv zu erhöhen.

Nachdem das Team mit der Präsentation erster Arbeitsergebnisse und einer Grundidee einerseits die Zuschauer und Teilnehmer und andererseits die Fachjury überzeugt hatte und als Sieger aus der Runde hervorging, hat es nun die Chance den VISION ZER0 INDEX auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Dresden zu präsentieren.

Der BMVI DATA-RUN fand im Rahmen des Förderprogramms mFUND statt.  Bilder des BMVI

Ansprechpartner:
Axel Lorenzen-Zabel