PROSPER: Simulation von Unkrautpopulationen

PROSPER steht für „Population dynamics ROStock PERth“. Die Modellstruktur basiert auf PERTH, einem australischen Modell, das die Entwicklung von Herbizidresistenz in Raygras simuliert. In Rostock wurden R-Funktionen geschrieben zur stadienbasierten Populationsdynamik auf Feld-Ebene, für die Selektion von Individuen auf Grundlage ihrer phänotypischen Sensitivität und für die Rekombination von Allelen während der Samenproduktion. Für Nutzer des Pakets, die eigene Modelle entwickeln möchten, sind Dichteabhängigkeit und stochastisches Verhalten der Unkrautpopulation mit diesen Funktionen einfach zu implementieren.

PROSPER ist nicht nur eine Simulationssoftware, die von R-Nutzern in ihrer Funktionalität leicht erweitert werden kann. Es ist darüber hinaus für die Verbreitung und die Publikation von populationsdynamischen Parametern und Modellen vorgesehen.

Der Bedarf an einem solchen Paket ist offenbar vorhanden, denn seit der Veröffentlichung auf der Plattform R-CRAN vor einem halben Jahr wird PROSPER stetig heruntergeladen.

Professur Phytomedizin
Prof. Dr. Bärbel Gerowitt