Verleihung der Honorarprofessur für Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter

Foto: ITMZ/Universität Rostock

Am 15. Oktober 2019 wurde Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter die Honorarprofessur der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Rostock verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden vor allem seine Forschungen zur Entwicklung gentechnisch hergestellter Impfstoffe gegen virusbedingte Krankheiten landwirtschaftlicher Nutztiere und die Entwicklung viraler Vektorimpstoffe gewürdigt. Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula im Hauptgebäude der Universität Rostock statt und erfolgte durch den Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät Professor Konrad Miegel und den Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck.

Professor Mettenleiter ist ein weltbekannter Virologe, der Pionierarbeit im Bereich tierpathogener Herpesviren leistet. Er hat die Forschung auf dem Gebiet der Viruskrankheiten der Tiere in Deutschland und auch international wesentlich weiterentwickelt und deutlich beeinflusst. Er leitete von Ende 1993 bis April 2019 das Institut für molekulare und zelluläre Virologie des Friedrich-Loeffler-Institutes (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit). Im Jahr 1996 wurde Professor Mettenleiter zum Leiter und 1997 zum Präsidenten des Friedrich-Loeffler-Institutes ernannt. Er kann high-impact Publikationen in Cell, Nature, Nature Neuroscience und Science aufweisen und ist Mitglied in zahlreichen Beratungs- und Aufsichtsgremien sowie Mitglied im Editorial Board mehrerer virologischer Fachzeitschriften. Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach honoriert. Herr Professor Mettenleiter ist eine Persönlichkeit, die der Universität Rostock, insbesondere der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, seit vielen Jahren eng verbunden ist. Wie wichtig ihm die Begeisterung der Nachwuchswissenschaftler für die Virologie ist wird am regen Austausch mit den Studierenden in seinen Vorlesungen deutlich.

Prof. Dr. Konrad Miegel
Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät