Wiedereinführung des universitären Bauingenieurwesens an der Fakultät

Nachdem das Bauingenieurwesen an der Universität Rostock 2004 eingestellt wurde, hat in den letzten zwei Jahren eine Initiative der Fakultät und der Hochschulen Wismar und Neubrandenburg ein landesweites standortübergreifendes Ingenieurausbildungskonzept für Studiengänge im Themenbereich Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU) entwickelt. Dieses wurde intensiv mit den regierenden Parteien und betroffenen Ministern diskutiert und fand schlussendlich seinen Niederschlag in einem Antrag des CDU-SPD-Finanzausschuss an den Landtag. Der Landtag hat gestern einstimmig diesem Antrag zugestimmt.

Für die Fakultät bedeutet dies:

• vier neue Professuren in den Themen Bauinformatik, Technische Mechanik, Infrastrukturbau, Städtebau/Stadttechnik
  • Start des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen zum WS 2021/2022 in großer Synergie mit dem Studiengang Umweltingenieurwissenschaften und in Kooperation mit der Hochschule Wismar. Drei Jahre später soll dann der Master Bauingenieurwesen  folgen.

Die Fakultät richtet hierzu eine Task Force Bauingenieurwesen. die die vielen anstehenden Aktivitäten vorantreibt.

Der Ingenieurrat Mecklenburg-Vorpommern hat zur Umsetzung des BLU-Konzept dieses Video öffentlicht.

Professur Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr. Ralf Bill