Wissenschaftswoche am Johann-Wolfgang–von-Goethe-Gymnasium in Pritzwalk

Wissenschaftswoche in Pritzwalk - Dr. Jörg Burgstaler, Foto: Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik

In der Zeit vom 29.01. bis zum 31.01.2019 fand die traditionelle Wissenschaftswoche für Schüler der Sekundarstufe II am Johann–Wolfgang–von-Goethe-Gymnasium in Pritzwalk statt. Wissenschaftler und Experten aus Forschungsinstituten, Universitäten und der Wirtschaft präsentierten sich in Vorträgen mit verschiedenen interessanten Themen.

Die Universität Rostock war zum dritten Mal mit einem Vortrag von Herrn Dr. Jörg Burgstaler zu „Neues aus der Wissenschaft und Forschung“ an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät - Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik im Rahmen des Energie-Campus sowie der Öffentlichkeitsarbeit zu „Mathematischen-Ingenieur-Naturwissenschaftlichen-Technischen“ – Studium (MINT) vertreten. Dadurch konnten rund 30 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassenstufe zu Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten der Professur sowie die damit verbundenen Gemeinschaftsprojekte – aus der Praxis für die Praxis begeistert werden. Damit wurde den Schülern ein mögliches Berufsbild im Anschluss eines Agraringenieurstudiums an der Universität Rostock sowie die notwendigen schulischen Voraussetzungen aus Dozentensicht aufgezeigt. In nur 90 Minuten gelang es, anhand von verschiedenen dafür entwickelten Exponaten und der Vielzahl möglicher vor – und nachgelagerter MINT – Arbeitsschwerpunkte die Vielfalt des Agraringenieurberufes zu veranschaulichen.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler