Workshop Datenschutz und Geographische Informationen

Referent Rechtsanwalt Falk Zscheile Copyright: Universität Rostock / Prof. Dr. Ralf Bill

Dieser wurde vom GeoMV e.V. veranstaltet und durch die Professur für Geodäsie und Geoinformatik organisiert. Als Referent konnte Rechtsanwalt Falk Zscheile von der Kanzlei Kramp, Selling & Partner in Rostock gewonnen werden.

Geographische Informationen als Beschreibung von Eigenschaften der Erdoberfläche sind zunächst reine Sachinformationen. Sobald diese Informationen aber in Bezug zu einem Grundstück oder einer Adresse gesetzt werden, steht die Frage nach dem Personenbezug geographischer Informationen und damit auch die Anwendbarkeit der Datenschutzgrundverordnung im Raum.

Der Workshop gab eine Hilfestellung bei der Beurteilung, ob ein Personenbezug gegeben ist. Außerdem wurden die Anforderungen erläutert, die nach der Datenschutzgrundverordnung ggf. einzuhalten sind und wie diese umgesetzt werden können.

Prof. Dr. Ralf Bill
Tel.: 0381/498 3200