Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig

Ich habe Biologie studiert, meine Dissertation im Fachbereich Bodenqualität angefertigt und zum Thema ‚Effekte der Phytodiversität auf Ressourcennutzung, Produktquantität und ‑qualität des landwirtschaftlichen Grünlands‘ in der Abteilung Graslandwissenschaften der Universität Göttingen habilitiert. Der rote Faden, der sich durch meine Entwicklung zieht, ist die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Nachhaltigkeit von Grünlandproduktionssystemen. Zuerst habe ich meine Aufmerksamkeit auf Nährstoffverluste (vor allem Lachgas) und Düngung gerichtet. Seit 2005 beschäftige ich mich auch mit der Rolle von pflanzlicher Diversität für die Wasser- und Nährstoffnutzung und somit auch für die Produktivität und Widerstandsfähigkeit der Grünlandsysteme.

Lebenslauf

Publikationen