Studierende der AUF gewinnen Medienpreis auf MVpreneur Day

Die Preisträger Raijana Schiemann und Christian Baudisch; Foto: Ahmed Hussein

Automatisierte Zucht von Insekten als Eiweißfuttermittel  - mit dieser Idee gewann eine Gruppe von drei Studierenden (Raijana Schiemann, Christian Baudisch und Ahmed Hussein) den mit 5000 Euro dotierten Medienpreis von Antenne MV auf dem MVpreneur Day, welcher am 05. Juni 2019 auf dem Ulmencampus der Universität Rostock im Audimax stattfand. Betreut wird die Gruppe, die ein Exist-Gründerstipendium beantragt hat, von Frau Professor Petra Wolf. Ziel des Unternehmens ist die Produktion von Insekteneiweiß in großem Maßstab zur Schließung der Eiweißlücke sowohl im Human- wie auch Tierbereich.

Der MVpreneur Day richtet sich an Studierende, an Forscher, an Unternehmer, Investoren und Start-ups und an alle kreativen Querdenker aus MV, die sich inspirieren lassen wollen in der einzigartigen Atmosphäre eines Uni-Campus! In diesem Jahr stand derMVpreneur Dayganz im Zeichen eines „Start-up-Festivals“. Die jungen, aufstrebenden Ideenträger aus dem ganzen Land teilten ihre Erfolgs-Stories und pitchten ihre Unternehmen. Darüber hinaus sprachen Experten auf drei verschiedenen Bühnen über relevante Themen wie Design Thinking, Pitch Decks, Business-Strategien, Motivation, Vertriebskonzepte, Finanzierung und laden zudem in interaktiven Formaten zum Mitmachen ein.

Professur Ernährungsphysiologie und Tierernährung
Prof. Dr. Petra Wolf