Absolventin des Masterstudienganges Nutztierwissenschaften gewinnt DGfZ-Preis für die beste Masterarbeit

Erstmals in der 115-jährigen Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) fand am 7. Dezember 2020 die Mitgliederversammlung der DGfZ virtuell statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung freute sich die DGfZ ganz besonders, trotz Corona ihren DGfZ-Preis auch in diesem Jahr an erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler, jeweils einmal für die Kategorie Dissertation und die Kategorie Masterarbeit, verleihen zu können. Das Niveau war extrem hoch und die Arbeiten thematisch sehr unterschiedlich, so dass es der Jury nicht leichtgefallen ist, zwischen den hervorragenden Arbeiten zu entscheiden.

Mit der besten Bewertung der DGfZ-Jury wurde für das Jahr 2020 die Masterarbeit von Frau Ricarda Elisabeth Jahnel, einer Absolventin des Masterstudienganges Nutztierwissenschaften an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock, ausgezeichnet. Diese Masterarbeit ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf entstanden und wurde durch Herrn Prof. Reinsch (Leiter des Instituts für Genetik und Biometrie beim FBN) betreut. Frau Jahnel hat mit ihrer Arbeit zum Thema „Schätzung genetischer Parameter des Milchharnstoffgehaltes“ eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit von hoher praktischer Relevanz vorgelegt. Ihre Ergebnisse fanden bereits Eingang in die neu etablierte Zuchtwertschätzung für den Harnstoffgehalt beim VIT Verden, so die Jury.

Da bei der Preisvergabe das große Auditorium fehlte, dürfen sich die Preisträger auf 2021 freuen, wo sie die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeiten bei der DGfZ/GfT-Jahrestagung in Kiel vom 5.-7. Oktober 2021 einem großen Fachpublikum zu präsentieren.

Professur Tierzucht und Haustiergenetik
Dr. Antke-Elsabe v. Tiele-Winckler