Agrar-Karrieretag 2023

Der Agrar-Karrieretag ist bereits wieder Geschichte, aber: es sind schon Geschichten daraus geworden. Die LMS hat mitgeteilt, dass sie über den Agrar-Karrieretag bereits zwei neue Mitarbeiter gewinnen konnte.
Vier Impulsvorträge aus den Bereichen landwirtschaftliche Praxis, Außendienst für Futtermittel, Finanzierung und Arbeitsvermittlung gingen der eigentlichen Jobmesse voran. Auch die Aussteller waren so ausgewählt, dass eine möglichst breite Bandbreite des Agribusiness abgedeckt wurde. So präsentierten sich hier Forschungsinstitute, Verbände, die Landgesellschaft und Praxisbetriebe neben der Agrarberatung sowie vor- und nachgelagerten Bereichen. Besonders schön ist es, wenn man Absolventen unserer Fakultät hinter den Ständen begegnet, die ihre Arbeitgeber kompetent vertreten und also gut angekommen sind im Beruf.
Der Career Service der Universität Rostock ergriff die Gelegenheit, um bei den Unternehmen für das Deutschland-Stipendium zu werben. Gefördert werden kann nur, wenn es eine Infrastruktur dafür gibt und wenn man diese auch kennt.

Die Beteiligung unserer Studierenden war gut, aber wir hatten mit einer größeren Teilnehmerzahl gerechnet. Dies lag sicherlich auch daran, dass die Veranstaltung während der Vorlesungszeit stattfand und nicht alle Dozent*innen es ermöglichen konnten, ihre Lehre zu verschieben oder umzuorganisieren, was natürlich auch nicht verlangt werden kann. Aus diesem Grund wird der Agrar-Karrieretag in Zukunft nicht mehr im Rahmen des Moduls „Angewandte Unternehmensführung“, sondern als zentrale Fakultätsveranstaltung organisiert werden. Mitstreiter, möglichst mit engen Verbindungen zur Praxis und auch mit neuen Ideen, werden gesucht und können sich bereits jetzt im Dekanat melden.

Von den Studierenden, die dabei waren sowie auch von den Ausstellern und Gästen haben wir ausnahmslos positives Feedback bekommen. Es fanden viele Gespräche im Foyer des Hörsaals statt, oft in Gruppen, aber auch einzeln. Das Jobboard war ebenfalls gut frequentiert. Genau so haben wir uns das vorgestellt und gewünscht.
Für das leibliche Wohl hat wieder die Mensa gesorgt, wie immer in sehr guter Qualität. Den Freunden und Förderern gilt unser Dank für die Finanzierung der Pausenversorgung.

Organisatorisch hat alles hervorragend funktioniert. Ich möchte an dieser Stelle Herrn Vick und Herrn Schönberg ganz herzlich für ihre unaufgeregte und verlässliche Unterstützung danken und ebenso Herrn Daum, der bis zur letzten Sekunde Änderungswünsche umsetzt, ohne auch nur einmal genervt zu sein. Danke, liebe Kollegen.

Carola Möller
Professur Agarökonomie

(Fotos: ITMZ, Uni Rostock)