"Best Student Poster Award" für Doktorandin der Professur Aquakultur und Sea-Ranching

Die Konferenz ist alljährlich das größte wissenschaftliche und technische Treffen der europäischen Aquakultur. In diesem Jahr nahmen 1200 Redner mit 855 wissenschaftlichen Beiträgen teil. Mehr als 100 Institutionen und Unternehmen stellten an ihren Ständen ihre neuesten Technologien und Dienstleistungen vor.

Laura präsentierte zusammen mit ihren Co-Autoren ihre Arbeit über die Verwendung des Copepoden Apocyclops panamensis als Lebendfutter für die Aufzucht von Zanderlarven. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung und Entwicklung des Fütterungsprotokolls für Zanderlarven. Eine der interessantesten Zooplanktongruppen stellen dabei, aufgrund ihrer Nahrungszusammensetzung, ihrer Enzyme sowie ihres Fortbewegungsverhaltens die Copepoden dar. Die Daten auf dem Siegerposter stammen aus einem ihrer Fütterungsexperimente, in dem sie die Auswirkungen der Ernährung von Zanderlarven mit den zwei Futterorgansimen Brachionus plicatilis (Rotatoria, Rädertiere) und Apocyclops panamensis (Copepoda, Ruderfusskrebse) während der ersten Lebenstage verglich.

Poster: Apocyclops panamensis as live feed for Sander lucioperca larviculture

Professur Aquakultur und Sea-Ranching