Corona-Karte Mecklenburg-Vorpommern

Der Vorstand des Vereins der Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (http://www.geomv.de/), in dessen Vorstand viele ehemalige Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät tätig sind, hat in dieser Woche diskutiert wie sich die Corona-Fallzahlen mithilfe der Geoinformatik anschaulicher und für jedermann besser nachvollziehbar erschließen lassen. Die Idee der Corona-Karte für Mecklenburg-Vorpommern setzte dann Dr. Korduan, früherer langjähriger Mitarbeiter der Professur für Geodäsie und Geoinformatik, von der GDI Service Rostock um. Die Karten stellen die Corona-Fallzahlen (Gesamtzahl sowie die neuen Fälle) bezogen auf die Landkreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern dar. Mit einem Zeitschieber unterhalb der Karte lässt sich die zeitliche Veränderung seit Auftreten des ersten Corona-Falls in Mecklenburg-Vorpommern am 5. März 2020 nachvollziehen. Hierzu übernehmen wir täglich aus dem aktuellen Situationsbericht des Robert Koch-Instituts zu COVID-19 die Zahlen in die Corona-Datenbank und visualisieren dieses in Karten- und Diagrammform über das World Wide Web.

Coronafälle in Mecklenburg-Vorpommern