Das Gerät mit dem Blub!-Neues CFA Gerät in der Landschaftsökologie

CFA- Gerät zur Analyse von Ammonium, Nitrat, Nitrit und Phosphat in Aktion

Da sind ja Blasen drin. Muss das so? Mit diesem oder ähnlich überraschenden Äußerungen bestaunen Besucher den neuen Continous Flow Analyser (CFA) der Firma Seal Analytical in der Landschaftsökologie.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Fotometer mit 4 Messstrecken, an denen die Nährstoffe Ammonium, Nitrat und Phosphat bestimmt werden können. Der vierte Kanal wird im Routinebetrieb zu Bestimmung von Nitrit eingesetzt. Durch eine Beteiligung der Professur für Grünland und Futterbauwissenschaften an den Beschaffungskosten konnte dieser Kanal als Multi-Test-Kanal angelegt werden. Dies ermöglicht, nach einer kurzen Umrüstung, die Erfassung von Silikat in wässrigen Lösungen.
CFA-Systeme zeichnen sich durch eine hohe Schlagkraft gegen über anderen fotometrischen Systemen aus. Durch die maschinelle Injektion der Färbereagenzien in die Messstrecke, wird eine selbständige Anfärbung im Gerät ermöglicht. Die eingepumpten Luftblasen segmentieren innerhalb des Messstromes die Proben, durchmischen diese in Glaswendel und erzeugen am Detektor ein Signal, welches direkt in Form von Konzentrationsangaben ausgewertet wird.
Mit einem Probendurchsatz von 30 bis 50 Proben pro Stunde steht ein Gerät zur Verfügung, dass zeitnah ein hohes Probenaufkommen von Phosphat-, Nitrat- und Ammoniumproben bewältigen kann und ermöglicht Projekten ein Monitoring, bei dem bekanntlich hohe Probenzahlen anfallen. Interessenten steht „das Gerät mit dem Blub“ zur Ansicht und Information gerne zur Verfügung.

Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Professur für Landschaftsökologie und Standortkunde