Ecological Indicator Values ​​of Europe (EIVE) 1.0- Ökologische Kennwerte für Europa

 

Jürgen Dengler, Florian Jansen, Olha Chusova, Elisabeth Hüllbusch, Michael P. Nobis, Koenraad Van Meerbeek, Irena Axmanová, Hans Henrik Bruun, Milan Chytrý, Riccardo Guarino, Gerhard Karrer, Karlien Moeys, Thomas Raus, Manuel J. Steinbauer, Lubomir Tichý, Torbjörn Tyler, Ketevan Batsatsashvili, Claudia Bita-Nicolae, Yakiv Didukh, Martin Diekmann, Thorsten Englisch, Eduardo Fernández-Pascual, Dieter Frank, Ulrich Graf, Michal Hájek, Sven D. Jelaska, Borja Jiménez-Alfaro, Philippe Julve, George Nakhutsrishvili, Wim A. Ozinga, Eszter-Karolina Ruprecht, Urban Šilc, Jean-Paul Theurillat, François Gillet

Vegetation Classification and Survey 4: 7–29.  (13.01.2023)

https://doi.org/10.3897/VCS.98324

EIVE 1.0 ist das bisher umfassendste System ökologischer Kennwerte von Gefäßpflanzen in Europa. Es kann als wichtiges Werkzeug für kontinentale Analysen von Vegetations- und Floristikdaten verwendet werden.

Abstract:

Ziele: Entwicklung eines konsistenten ökologischen Kennwertsystems für Europa für fünf der wichtigsten pflanzlichen Nischendimensionen: Bodenfeuchte (M), Bodenstickstoff (N), Bodenreaktion (R), Licht (L) und Temperatur (T) .

Studiengebiet: Europa (und eng benachbarte Regionen).

Methoden: Wir haben 31 Kennwertsysteme für Gefäßpflanzen in Europa identifiziert, die Bewertungen zu mindestens einer der fünf oben genannten Nischendimensionen enthielten. Wir haben die Indikatorwerte jeder Dimension auf eine fortlaufende Skala umskaliert, wobei 0 den Mindestwert und 10 den Höchstwert darstellt, der in Europa vorhanden ist. Taxonnamen wurden mit der Euro+Med Plantbase harmonisiert. Für jede der fünf Dimensionen haben wir europäische Werte für Nischenposition und Nischenbreite berechnet, indem wir die Werte aus den einzelnen EIV-Systemen kombiniert haben. Am Beispiel der T-Werte haben wir unsere europäischen Indikatorwerte extern gegen den Median der bioklimatischen Bedingungen für globale Vorkommensdaten der Taxa validiert.

Ergebnisse: Insgesamt haben wir für 14.835 Taxa (14.714 für M, 13.748 für N, 14.254 für R, 14.054 für L, 14.496 für T) europäische Indikatorwerte für Nischenposition und Nischenbreite abgeleitet. Die Beziehung der erhaltenen Werte für die Temperaturnischenposition zu den bioklimatischen Daten der Arten ergab eine höhere Korrelation als jedes der ursprünglichen EIV-Systeme (r = 0,859). Die Datenbank: Die neu entwickelten Ecological Indicator Values ​​for Europe (EIVE) 1.0 stehen zusammen mit allen Quellsystemen in einer flexiblen, harmonisierten Open-Access-Datenbank zur Verfügung.

Schlussfolgerungen: EIVE ist das bisher umfassendste ökologische Kennwertsystem für europäische Gefäßpflanzen. Die einheitlichen Intervallskalen für Nischenposition und Nischenbreite bieten neue Möglichkeiten für ökologische und makroökologische Analysen von Vegetationsmustern. Der entwickelte Arbeitsablauf und die Dokumentation werden die zukünftige Veröffentlichung aktualisierter und erweiterter Versionen von EIVE erleichtern, die beispielsweise das Hinzufügen weiterer taxonomischer Gruppen, zusätzlicher Nischendimensionen, externer Validierung oder Regionalisierung umfassen können.

Abkürzungen: EIV = Ökologischer Leitwert; EIVE = Ökologische Indikatorwerte für Europa; EVA = Europäisches Vegetationsarchiv; GBIF = Global Biodiversity Information Facility; i = Index für Taxa; j = Index für EIV-Systeme; L = ökologischer Indikator für Licht; M = ökologischer Indikator für Feuchtigkeit; N = ökologischer Indikator für Stickstoffverfügbarkeit; R = ökologischer Indikator für Reaktion; T = ökologischer Indikator für Temperatur.


Zurück zu allen Meldungen