Ehrung für wissenschaftliche Leistung im Bereich Phytomedizin

Dr. Sabine Andert; Foto: Johannes Kaufmann, JKI

Sabine Andert hat in Rostock promoviert und schon in ihrer Promotionsschrift das Fundament hierfür gelegt (Titel: Analysen zur Pflanzenschutzmittel-Intensität und deren Bestimmungs­faktoren im Ackerbau Nord­deutschlands). Seitdem hat sie diese Expertise in ihrer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation konsequent ausgebaut. Aktuelle Publikationen zeigen den Erfolg dieses Weges in Bandbreite und internationaler Sichtbarkeit. Ihre Arbeiten sind ausgerichtet auf agrarische Phytomedizin und praktischen Pflanzenschutz. Sie sind damit ein gelungenes Beispiel dafür, dass Phytomedizin nicht nur im Labor und Gewächshaus, sondern auch im Feldversuch, im Anbausystemkontext und mit landwirtschaft­lichen Betriebs­daten richtungs­weisende Forschung hervorbringt.

Der Preis wurde ihr auf der Deutschen Pflanzenschutztagung im September in Göttingen verliehen.

Bis zum Wintersemester 2022/23 lehrte Frau Andert an der Universität Rostock. Mit großem Engagement leitet sie zahlreiche Master- und Bachelorarbeiten an und betreut eigene Doktoranden. Sie begeistert die Studierenden für Phytomedizin und Pflanzenschutz, weil sie überaus authentisch ihre eigene Faszination von der Thematik weitergibt.

Zum Sommersemester 2023 hatte Frau Andert den Ruf auf eine Professur an der Fachhochschule in Weihenstephan-Triesdorf angenommen. Seit dem 1. Oktober 2023 ist sie Institutsleiterin Pflanzenschutz im Ackerbau und Grünland am Julius-Kühn-Institut in Braunschweig.

Professur Phytomedizin
Prof. Dr. Bärbel Gerowitt