Energie-Campus stärkt M-V als Land der Erneuerbaren Energien

Besuch der SPD – Landtagsabgeordneten Susann Wippermann und Jochen Schulte zum damaligen Startschuss des „Energie-Campus“ an der Universität Rostock (20.05.2016) mit den Kooperationspartnern Professor Harald Weber und André Berndt vom Institut für Elektrische Energietechnik sowie Dr. Jörg Burgstaler; Foto: Jochen Schulte

Durch den Einsatz der SPD – Landtagsfraktion mit den Vertretern Herrn Jochen Schulte und Frau Susann Wippermann (SPD-Landtagsabgeordnete) sowie Herrn Dr. Jörg Burgstaler gelang es im Dezember 2020 eine weitere Anschlussfinanzierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des „Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ einzuwerben.

Der Strategiefond des Landes M-V 2021 weist eine Höhe von fast 15 Millionen € auf und wurde in Zeiten hoher Steuereinahmen eingerichtet. Die Professur, die bereits in 1. Förderphase Gelder aus dem Energie-Campus erhalten hat, bekommt in der zweiten Projektlaufzeit von 2021 – 2023 eine finanzielle Zuwendung von 180.000 €. Die verantwortliche Leitung obliegt Herrn Dr. Jörg Burgstaler in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Denny Wiedow.

Das Ziel ist die Bündelung von Forschungskompetenzen der Hochschule im Land Mecklenburg-Vorpommern zur gemeinschaftlichen und interdisziplinären Einwerbung von öffentlichen Partnern sowie privaten Unternehmen (KMU) für Forschungsprojekte im Bereich der Erneuerbaren Energien und Bioenergie. Weiterhin soll durch geeignete Aktivitäten, wie den Transfer von Ergebnissen und diversen Maßnahmen im Bereich der Lehre, Aus- und Erwachsenenbildung an Schulen und Hochschulen, die Attraktivität der Agrar- und Umweltingenieurwissenschaften in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt und erhöht werden. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden Online-Vorträge, Anwenderseminare in Hybridmodellen für die Weiterbildung angeboten.

Im Ergebnis der ersten aktiven Förderphase des Energie-Campus von 2016 bis 2019 konnte durch die Professur ein Projektvolumen in Höhe von insgesamt 1.996.554 € eingeworben und mehrere Veröffentlichungen, Vorträge sowie ein Patent erfolgreich umgesetzt werden. Weiterhin sind dadurch erste vermarktungsfähige Produkte wie der modifizierte Stallfußboden zur Emissionsreduktion und ein Aufschlussgerät für Wirtschaftsdünger und Gärreste sowie ein Beitrag zur Erhöhung der Kulturartendiversität in Form von Anbau- und Verwertungsverfahren pflanzlicher Biomassen zur energetischen Nutzung etabliert worden. Für eine Weiterführung des Energie-Campus sind bereits neue innovative Ideen und angewandte Forschungsansätze …aus der Praxis für die Praxis… vorhanden, die durch eine zweite Phase der Finanzierung über das Land Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt werden sollen.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler