Fachtung "Gute Stadt-Land-Beziehungen für eine nachhaltige Entwicklung in MV" hat stattgefunden

Fotos: Universität Rostock, ITMZ (Rahr) und Professur für Wasserwirtschaft (Melzer, Stapel)

Am 15.September 2022 veranstaltete die Professur Wasserwirtschaft in Kooperation mit Partnern aus der Universität Greifswald und dem ZALF eine gemeinsame Fachtagung zur kooperatioven Entwicklung von Stadt und Land in Mecklenburg Vorpommern.

Unter dem Titel „Gute Stadt-Land-Beziehungen für eine nachhaltige Entwicklung in MV“ wurden Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten der BMBF-Förderbekanntmachung „Stadt-Land-Plus“ diskutiert. Die Professur Wasserwirtschaft koordiniert hierbei das Projekt PROSPER-RO mit dem Ziel, digitale Werkzeuge für eine nachhaltigere Planung von Flächennutzung und Infrastrukturen der Daseinsvorsorge zu entwickeln und anzuwenden. Die Partnerprojekte in den Regionen Greifswald und Schwerin widmen sich u.a. der Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten, der klimagerechten Nutzung von Mooren sowie einem gerechten Interessensausgleich zwischen Stadt und Umland.

Der Tagungsband und die Vorträge sind auf der Tagungswebseite verfügbar: https://stadtlandplus.auf.uni-rostock.de/

Professur Wasserwirtschaft
Prof. Dr.-Ing. habil. Jens Tränckner